Einverständniserklärung

Meine Übungs-Dolmetschgespräche werden im Zuge des Forschungsprojekts HYKIST mitgeschnitten und gespeichert.

Mir ist bekannt, dass die Gesprächsmitschnitte zur Forschungszwecken von folgenden Institutionen gespeichert und für die Entwicklung digitaler Prototypen (Übersetzungsassistent, Erstanamneseassistent) verwendet werden: Triaphon gGmbH, Fraunhofer-Institut FOKUS, RWTH Aachen University und AppTek GmbH. Über die geltenden Datenschutzbestimmungen der Triaphon gGmbH (Stand 2019) hinaus willige ich in die folgenden Datenverarbeitungen ein:

Aufnahme und Speicherung der Audio- und Verbindungsdaten
Meine Stimme wird während des Gespräches aufgenommen und zusammen mit den Verbindungsdaten (Telefonnummer, Anrufzeit, Start und Ende des Gespräches) auf den Servern der Twilio Inc. und Heroku Inc. in Form von Backups gespeichert. Meine reinen Audioaufnahmen werden ohne Personenbezug an die RWTH Aachen weitergegeben, sodass ein Rückschluss auf personenbezogene Daten (Telefonnummer) nicht mehr möglich ist.

Transkription der Audio- in Textdaten
Meine pseudonymisierten Gesprächsdaten werden für die Entwicklung der Übersetzungsassistenz in Textform übertragen (transkribiert) und in der Gesamtmenge (Korpus) möglicher Trialoge auf den Servern der RWTH Aachen University und Fraunhofer FOKUS gespeichert. Die aufgenommenen und die transkribierten Daten dienen der RWTH Aachen und der AppTek GmbH für das Training der Erkennungs- und Übersetzungsalgorithmen.

Alle erhobenen Daten werden stets vertraulich behandelt und nur für das HYKIST-Projekt verwendet.

Mir ist bekannt, dass ich dieses Einverständnis widerrufen und eine Löschung der Daten anweisen kann.

Ansprechpartner für die Inanspruchnahme der Betroffenenrechte sowie für weiterführende Informationen zum Datenschutz ist Fraunhofer FOKUS, erreichbar unter hykist-datenschutz@fokus.fraunhofer.de